Vorschau auf die Veranstaltungen.

Der Rückblick ist unter Pfarrleben zu finden.

Begegnungscafe und Freitags-Treff

Seit November 2022 bekam das Begegnungscafé einen neuen organisatorischen Rahmen.
In Zusammenarbeit mit dem Hilfsdienst Elixhausen gibt es jeweils am 2. und 4. Freitag des Monats eine erweiterte Form des Begegnungscafés, zu der zusätzlich zum „Stammpublikum“ besonders ältere Menschen eingeladen sind.
Von 15.00 – 17.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, andere zu treffen, mit ihnen bei Kaffee/Tee und Kuchen ins Gespräch zu kommen, hin und wieder auch Brett- oder Kartenspiele zu spielen, zu singen o.ä.
Die nächsten Termine:   12. und 26. April 2024

Wichtig: Der Hilfsdienst holt mit dem Seniorentaxi Interessierte zuhause ab und bringt sie dann wieder heim.
Bitte ruft den Hilfsdienst (Tel.: 0650/3810754) oder das Seniorentaxi (Tel.:  0660/7857498) an, wenn ihr das Taxi in Anspruch nehmen möchtet.

Jeden ersten und dritten Freitag ab 16 Uhr, "Freitags-Treff" im Pfarrsaal
Ein unkomplizierter und niederschwelliger konfessions-, religions- und kulturübergreifender Treffpunkt für Jung und Alt.

Was für beide Formate trotz neuer Namensgebung gleich bleibt, ist unsere Motivation, wie wir sie im Leitbild formuliert haben: „Wir schaffen Raum für grenzüberschreitende, liebevolle und achtsame Begegnung.“

Umweltausschuss Pfarre, SBW, KBW

DO, 25. April, 19:00, Pfarrsaal:

VORTRAG UND GESPRÄCH
mit Maria Kapeller, Ich reise weltverträglich

Erstkommunion 28. April

Sonntag, 28. April, 9:45 Erstkommunion

Florianifeier 4. Mai

Sa 4.5. 19:00 Gottesdienst ökumenisch, in der evangelischer Kirche
Alle sind zum Besuch des Gottesdienstes eingeladen.

Bischofsvisitation und Firmung

Samstag, 11. Mai, Bischofsvisitation und Firmung (18 Uhr)
Sonntag, 12. Mai, Festgottesdienst zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Katholisches Bildungswerk 16. Mai

KBW: Vortrag und Gespräch
19:30 Pfarrsaal der kath. Kirche
Dominik Veresuk: Digitale Bedrohungen: Soziale Medien und Künstliche Intelligenz im Blickpunkt

Pfingstmontag

20. Mai: Wallfahrt nach Maria Plain
07.00 Uhr Treffpunkt bei der Kirche zum Abmarsch
08.15 Uhr Abmarsch beim Bräuwirt in Lengfelden
09.00 Uhr Messe in der Basilika Maria Plain, anschließend gemütlicher
Ausklang beim Gasthof Maria Plain

Katholisches Bildungswerk 5. Juni

KBW: Vortrag und Gespräch
19:30 Pfarrsaal der kath. Kirche
Mag. Karl Witzmann: Die Europäische Union

Pfarrfest

Sonntag, 23. Juni, 9:15 Gottesdienst, anschließend Pfarrfest rund um den Pfarrsaal
Mit dem Ende des Schuljahres feiern wir auch den guten Abschluss des Arbeitsjahres in der Pfarre. Aus diesem Anlass laden wir zum Pfarrfest ein.

Mariä Aufnahme in den Himmel

DO, 15.8.2024, 9.15 Uhr
Beim Festgottesdienst um 9.15 Uhr in unserer Pfarrkirche werden traditionell die Heilkräuter gesegnet.
Die Goldhaubenfrauen werden wieder für alle Gottesdienstbesucher*innen Kräuterbüscherl binden, die im Anschluss an den Gottesdienst gegen eine freiwillige Spende für den Blumenschmuck in der Kirche mit heim
genommen werden können.
Die Goldhaubenfrauen werden auch den Gottesdienst mitgestalten und laden anschließend zu einem Pfarrcafé im Pfarrsaal ein.

Bergtage

MO 19. bis MI 21.8.2024

Patrozinium mit Kirtag

SO, 25.8.2024, 9.15 Uhr: Patroziniumsgottesdienst in der Pfarrkirche,
Den Patroziniumsgottesdienst zu Ehren unseres Pfarrpatrons Bartholomäus feiern wir um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche.
Anschließend laden die Elixhausner Vereine zum Kirtag auf dem Dorfplatz ein.